In der Gemeinde Lauterbrunnen ist ein Baugesuch für eine 5-Sterne-Hotelanlage mit 238 Gästebetten eingereicht worden. Schweizer Investoren wollen mit 84 Millionen Franken luxuriös ausgestattete Appartements mit Restaurants und Wellnessbereich realisieren. Das Hotel soll unter dem Namen «W5 Luxury Suite Hotel» gebaut werden, wie Recherchen von Radio SRF zeigen.
Gemäss Baupublikation sind 44 Wohnungen sowie 19 Personalzimmer im Gebiet Galliweidli geplant. Dieses befindet sich am Dorfrand oberhalb von Wengen BE. Die Eröffnung ist bereits für 2028 vorgesehen. «Wir sehen Wengen als hochwertige, exklusivere Alternative zu Tourismuszielen in den Alpen wie Zermatt oder St. Moritz», schreibt der Vertreter der Investoren auf Anfrage von SRF.
Gemäss der Investoren soll das Hotel «anspruchsvolle Gäste» ansprechen und neben den Appartements zwei Restaurants ein grosser Wellnessbereich mit Innenpool beherbergen. Diese sollen auch für die lokale Bevölkerung zugänglich sein.
Baubewilligung in Wengen steht noch aus
Mit diesem Konzept sollen laut Radio SRF «kalte Betten» vermieden werden. Ausserdem soll es damit ausländischer Kundschaft ermöglicht werden, trotz der Lex Koller eine Zweitwohnung in den Berner Alpen zu kaufen. Dort sei in den letzten Jahren die Nachfrage nach Luxusunterkünften stark gestiegen, so der Investorenvertreter gegenüber SRF.
Die Baubewilligung steht noch aus. Gemäss SRF dürfte sich jedoch Widerstand gegen das Projekt regen. Die Einsprachefrist läuft bis Anfang Februar.