Konzert und Kulinarik

GastroJournal: Die Wirtechöre sind rar geworden. Wieso soll man bei euch mitmachen?
Urs Burch: Die Frage ist: Wieso nicht (er lacht)? Erstens ist das Singen im Wirtechor Luzern ein wunderbarer Ausgleich zum täglichen Alltagsgeschäft, zweitens bin ich unter Gleichgesinnten, mit denen ich mich im Anschluss der Probe auch mal ungezwungen unterhalten und mich austauschen kann, und drittens ist es einfach toll, von einem professionellen Dirigenten zu lernen und sich musikalisch weiterzubilden – denn die Proben, die jeweils am Dienstagnachmittag von 15 bis 16:30 Uhr stattfinden, nehmen wir alle sehr ernst.

Wie sieht das Repertoire des Wirtechors Luzern aus?
Bei der Gründung bestand das Repertoire noch rein aus Männerchorliedern. Das hat sich vor etwa 25 Jahren geändert, als die erste Jodlerin in den Chor kam und wir das Repertoire infolgedessen erweiterten. Ich bin davon überzeugt, dass gerade diese Ergänzung mit den Jodelliedern uns geholfen hat, dass wir bis heute so gut überlebt haben. Denn damit können wir ein breiteres Publikum ansprechen – sowohl bei den Sängern wie auch Zuhörern.

Wie schaut es mit Sänger-Nachwuchs aus?
Nicht leicht, denn die Landschaft der Restaurants wird ja tendenziell nicht grösser. Wir werben unsere neuen Mitglieder meist an unseren jährlichen Konzerten oder Auftritten bei der Generalversammlung von GastroLuzern an, indem wir sie persönlich ansprechen. Aber ich bin zuversichtlich und hoffe, dass wir dereinst unser 100-Jahr-Jubiläum mit 30 aktiven Sängern feiern können (er schmunzelt).

Auf was darf sich das Publikum am 20. März 2018 freuen?
Auf einen geselligen, ungezwungenen Abend unter Kollegen und Freunden der Gastronomie, ein vielseitiges Konzert und auf kulinarische Gaumenfreuden. www.wirtechor-luzern.ch

Programmablauf
Der Wirtechor Luzern feiert am 20. März 2018 sein 85-jähriges Bestehen mit Konzert und Kulinarik im Campus Sursee.

18 Uhr: Apéro im Foyer
19 Uhr: Saalöffnung
19:45 Uhr: Programmstart

Da die Platzanzahl begrenzt ist, lohnt es sich, die Bankettkarte (Kosten 72 Franken) frühzeitig bei Urs Burch unter der Telefonnummer +41 62 929 22 30 zu sichern.

 

 

Aktuelle News