«Man darf den Absprung nicht verpassen»

Seit 1998 bewirtet der Bündner Beat Caduff seine Gäste im Caduff’s Wine Loft in Zürich. Und dies auf hohem Niveau (16 Gault-Millau-Punkte). Nun möchte er sein Restaurant verkaufen. Der Grund – trotz laut eigener Angabe guter Rendite von jährlich zehn Prozent: Caduff will kürzertreten. «Uns geht es gut, und ich möchte, dass es auch gut weiterläuft», sagt Caduff. Ihn stört der immer grösser werdende administrative Aufwand. Dazu käme noch das Prozedere der Stellenmeldepflicht. Das dauert ihm viel zu lang. «Und wenn ich dann melde, dass ich jemanden brauche, der Erfahrung in der Gourmetküche hat, dann schicken sie mir jemanden, der im Altersheim gekocht hat. Dafür habe ich keine Nerven mehr!», fügt er an. «Ich will kochen und Wein machen.» Caduff ist auch Weinexperte und -liebhaber. Der 220 Quadratmeter grosse Weinkeller ist mit vielen Trouvaillen bestückt. Als gebürtiger Aroser ist er auch passionierter Jäger, was sich jeweils im Herbst auf der Speisekarte niederschlägt.

Hätte er Kinder, würde er den Betrieb ihnen weitergeben. Vielleicht gäbe es mit den Mitarbeitern eine Lösung, das müsse man aber erst anschauen. «Unsere Mitarbeiter sind einfach grossartig. Sie würde ich natürlich bei einem Verkauf begleiten», sagt er. Sein Ziel ist es, sich ganz aus dem Restaurantbetrieb zurückzuziehen. «Man darf den Absprung nicht verpassen. Man soll es machen, wenn es schön und gut ist», räsoniert er. Aber er will nichts überstürzen. «Bis 2025, so lange der Mietvertrag läuft, kann ich selber entscheiden, ob ich bleibe oder nicht. Aber ich möchte es jetzt langsam einfädeln und genug Zeit für eine gute Lösung haben.» Der Mietpreis beträgt monatlich rund 9000 Franken.

Klar ist: Caduff kann nicht ohne Kochen und Wein sein. «Ich möchte mich in Zukunft nur noch darauf konzentrieren», sagt er. Hat er schon Ideen für die Zukunft? «Da gibt es viele Möglichkeiten, langweilig wird es mir bestimmt nicht», sagt er lachend. Aber es sei noch nichts spruchreif. Erst will er den Verkauf und die Übergabe der Caduff’s Wine Loft regeln und abschliessen, bevor er sich Neuem widmet.

 

 

Aktuelle News