Marmite Youngster: Jetzt kommen die Pâtissiers

Die «marmite youngster selection» hat schon vielen Köchen und Service-Fachkräften als Sprungbrett für ihre Karriere gedient. Nun möchte der Wettbewerb noch mehr Nachwuchstalente erreichen: Bei der neuen Austragung sind daher erstmals auch Pâtissiers und Pâtissières gefragt. «Uns ist aufgefallen, dass Pâtisserie in der Branche immer wichtiger wird», erklärt die Projektleiterin Lara Hacisalihzade: «Um ihr den gleichen Stellenwert wie der warmen Küche zu geben, haben wir dieses Jahr eine neue Kategorie eingeführt.» Mit Andy Vorbusch, Chef Pâtissier im Hotel Dolder Grand in Zürich, konnte zudem ein neues Jury-Mitglied gewonnen werden, der die süssen Kreationen ganz genau unter die Lupe nehmen wird.

Drei Kategorien bedeutet letztlich auch: drei neue Sieger. Diese werden am 3. Dezember 2018 in Zürich gekürt. Vor der Kür kommt aber noch die Arbeit: Bis zum 10. April 2018 können sich alle interessierten Köche, Konditoren, Confiseurs und Servicetalente für den Wettbewerb anmelden. Die einzige Bedingung ist, dass die Kandidaten unter 30 Jahre alt sind und eine abgeschlossene Berufslehre, Hotelfachschule oder mindestens fünf Jahre Berufserfahrung vorweisen können. Die Jury wird aus allen eingereichten Dossiers die «Top 20 Küche und Pâtisserie» sowie die «Top 10 Service» auswählen.

Wissenswert ist das diesjährige Motto des Wettbewerbs. Die Organisatoren haben sich für das Thema «Kraftvoll aus gutem Grund – Am Pass Lunghin scheiden sich die Geister» entschieden. Somit liegt der Schwerpunkt auf dem Kanton Graubünden, wo sich die Dreifach-Wasserscheide befindet. Das ist insbesondere für die Finalisten der Kategorien Küche und Pâtisserie entscheidend, da diese ein dazu passendes Rezept einreichen werden. Daher gilt es, sich bereits die Daten für die Finaltage vorzumerken: Am 13. August 2018 werden die Service-Finalisten einen Mittagsservice in Zürich bestreiten, während die Köche und Pâtissiers am 10. September 2018 ihr Können unter Beweis stellen werden.

www.marmite-youngster.ch

Aktuelle News