Nur noch vier Wochen Zeit

Sechs Monate nach dem Halbfinale im Glattzentrum in Wallisellen geht es in die letzte Runde: Am6. März wird der Goldene Koch 2017 feststehen. Die Messer wetzen ­dafür fünf Männer und eine Frau, alle zwischen 24 und 42 Jahre alt. Die einen sind wettbewerbserprobter als die anderen: So hat Soho Sumiya mit der Schweizer Koch-Nationalmannschaft bereits die Olympiade in Erfurt bestritten, während seine Mitbewerberin Elodie Manesse schon beim Goldenen Koch 2015 dabei war – damals aber als Commis des Gewinners Filipe Fonseca Pinheiro. Dennoch haben alle Finalisten die gleichen Chancen, im Kursaal in Bern den Titel zu holen.

Im Finale stehen den sechs Kandidaten insgesamt 5 Stunden und 30 Minuten zur Verfügung, um eine Fisch- und eine Fleischplatte mit je 14 Portionen zuzubereiten. Für das Fischgericht sind die Zutaten ­Kabeljau und Crevetten vorgegeben, für das Fleischgericht Schweinskarree und Schweineschulter. Die Garnituren können beliebig gewählt werden.

Die Leistung der Finalisten wird von einer insgesamt 20-köpfigen Küchen-, Degustations- und Ehrenjury bewertet. Ausserdem wartet der Wettbewerb mit zwei Neuerungen auf: Einerseits wird er zum ersten Mal live im Internet übertragen, ­andererseits gibt es in Bern erstmals eine öffentliche Siegerparty.

www.goldenerkoch.ch

Finalisten und Commis

Die sechs Finalisten werden beim grossen Finale in Bern von den ­folgenden Commis unterstützt:

Finalist: Cyrille Anizan, Hotel Storchen in Zürich

Commis: Mirjam Rietmann, Zunft zur Zimmerleuten, Zürich

Finalist: Florian Bettschen, Congress Hotel Seepark in Thun
Commis: Reto Suppiger, Congress Hotel Seepark in Thun


Finalist: Manuel Hotz, Residenz Au Lac in Biel
Commis: Eloise Etienne, Residenz Au Lac in Biel

Finalist: Laurenc Kugel, Schloss Binningen in Binningen
Commis: Lukas Kaufmann,Schweizer Armee

Finalistin: Elodie Manesse, Restaurant Vieux-Bois in Genf
Commis: Robin Bessire, Restaurant Vieux-Bois in Genf

Finalist: Soho Sumiya, Universitätsspital Basel
Commis: Mongkonsak ­Sinkhunthot

 

Aktuelle News