Schweizer Wein: Konsum und Marktanteil steigen

Redaktion/sda – 18. April 2024
Die Schweizer Weinbranche blickt auf ein gutes Jar 2023 zurück. Es wurden 91 Millionen Liter Schweizer Wein konsumiert, was einem Anstieg von 3,8 Prozent entspricht.

Herr und Frau Schweizer haben 2023 etwas weniger Wein getrunken als im Jahr zuvor. Dennoch konnten Schweizer Weine ihren Marktanteil nach Angaben des Bundes steigern. Insgesamt sank der Weinkonsum um 1,3 Millionen Liter auf 235,9 Millionen Liter, wie das Bundesamt für Landwirtschaft am Donnerstag mitteilte. Dies entspricht einem Rückgang um 0,5 Prozent.

Konsumiert wurden 85,3 Millionen Liter Weisswein und 150,6 Millionen Liter Rotwein (einschliesslich Roséwein). Der Rückgang des Weinkonsums sei mengenmässig einer Abnahme des Konsums von Rotwein geschuldet, heisst es. Dieser habe durch den gestiegenen Konsum von Weisswein nicht ausgeglichen werden können.

Erfreulicherweise sei der Marktanteil von Schweizer Wein gestiegen. Dieser betrug 38,6 Prozent – 1,6 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Es wurden 91 Millionen Liter Schweizer Wein konsumiert, was einem Anstieg um 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Konsum ausländischer Weine ging hingegen um 3,1 Prozent zurück und belief sich auf etwa 144,9 Millionen Liter.