Grindelwald setzt auf Myrate

Oliver Borner – 19. März 2024
Grindelwald setzt als erste Schweizer Destination künftig auf die Daten des deutschen Tourismus Startups Myrate. Die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen soll mehr datenbasierte Entscheidungen ermöglichen.

Um in Zukunft mehr datenbasierte Entscheidungen zu treffen, arbeitet Grindelwald als erste Schweizer Tourismusregion mit dem Startup Myrate zusammen. Die Destination im Berner Oberland zählt zu den Vorreitern im Ganzjahrestourismus so wie in der Digitalisierung. Mit Hilfe der Daten von Myrate soll Grindelwald als Destination weiterentwickelt werden. Das deutsche Startup-Unternehmen arbeitet bereits mit ausländischen Destinationen wie Schwarzwald Tourismus, Sylt, Visit Berlin, Oberstaufen, Büsum oder Seefeld in Tirol.

Myrate liefert als Benchmarking-Tool Daten über Buchungsstand, Preise und Verfügbarkeiten der Unterkünfte in der Region - und das 365 Tage im Voraus. Damit lassen sich regionale, wie auch überregionale Vergleiche ziehen, die anschliessend in die Entwicklung und strategische Ausrichtung der Destination einfliessen können. Zudem lassen sich jederzeit die Auswirkungen von Marketing-Massnahmen oder auch Events messen.

«Wir freuen uns auf die Möglichkeit, künftig datenbasiertere Entscheidungen zu treffen», so Bruno Hauswirth, Resort Director von Grindelwald Tourismus. «Die Partnerschaft mit Myrate wird es Grindelwald ermöglichen, nicht nur auf bewährte Praktiken, sondern auch auf präzise Datenanalysen zurückzugreifen, um fundierte Entscheidungen für die Weiterentwicklung der Destination zu treffen.»