Axel Boesen gewinnt La Cuisine des Jeunes 2024!

Oliver Borner – 06. Mai 2024
Axel Boesen vom The Japanese im Chedi in Andermatt UR setzt sich am Montag gegen die Konkurrenz durch und gewinnt die 22. Ausgabe des Kochwettbewerbs La Cuisine des Jeunes.

Axel Boesen heisst der Sieger der 22. Ausgabe des Kochwettbewerbs La Cuisine des Jeunes. Der 24-Jährige überzeugt die Jury rund um Jurypräsident Christoph Hunziker mit seinem Menü am meisten und setzt sich so gegen die vier Konkurrierenden durch. Zweite wird Martina Burri von der Wirtschaft zur Traube in Herrenschwanden BE, der dritte Rang geht an Yanis Joss von roh&nobel in Rüfenacht BE.

Das Poulet im Mittelpunkt

Unter dem Motto «Chicken Wins» mussten die fünf jungen Kochtalente ein Hauptgericht und ein Amuse-Bouche aus Schweizer Pouletfleisch zubereiten. Insgesamt hatten sie zweieinhalb Stunden Zeit, ihr Gericht vor der Jury und einem Livepublikum zu kochen. Durchgesetzt hat sich am Schluss das Menü mit dem Namen «pouletbrust. beurre noisette velouté. dim-sum. rahyu. lauch.»

 

gericht axel boesen 010524 klein

Das Siegergericht von Axel Boesen. (Bild: zVg)

Grosse Plattform

«Es war für uns als Jury eine schwierige Entscheidung. Aber: Der Geschmack hat am Schluss den Ausschlag gegeben», rechtfertigt Jurypräsident Hunziker bei der Siegerehrung das Resultat. Das Niveau sei in allen Belangen sehr hoch gewesen, weshalb nur Nuancen über Sieg und Niederlage entschieden hätten.

«Es hat extrem viel Spass gemacht, hier mitzumachen. Ich möchte mich bei allen, die mich unterstützt haben, bedanken», kommentiert Boesen seinen Sieg kurz nach der Bekanntgabe.

Boesen darf sich über den Hauptpreis freuen. Neben einer Trophäe erhält er ein Preisgeld in Höhe von 3000 Schweizer Franken. Daneben gewinnt er einen vier- bis fünftägige Stage im Park Hotel Vitznau bei Christian Nickel und Patrick Mahler (Restaurant focus Atelier) inklusive Kost und Logis.

Die Zweit- bis Fünftplatzierten erhalten je ein Diplom sowie 1500 Franken in bar als Preisgeld. Zudem sichern sich alle Teilnehmenden einen Platz als 2. Commis am Bocuse d’Or Suisse sowie einen Gutschein für ein Abendessen für zwei bei einem JRE-Jurymitglied.