Erfolgreiche Premiere der Gastia in St. Gallen

Reto E. Wild – 05. April 2023
Erstmals überhaupt fand vom 2. bis 4. April 20023 mit der Gastia eine neue Fach- und Erlebnismesse statt. 121 Aussteller verteilten sich auf drei Olma-Hallen. Rund 8000 Besucherinnen und Besucher interessierten sich dafür. Die bereits seit Jahren etablierte Zagg in Luzern brachte es letztes Jahr auf 148 Aussteller.

«Die erste Ausgabe der Gastia ist sehr ansprechend. Ich bin überzeugt, dass die Messe Zukunftspotential hat», sagt Casimir Platzer, Präsident von GastroSuisse. Er zog im Forum die Anwesenden mit seiner Rede «Das Gastgewerbe im Zeichen der Freundschaft» in seinen Bann. Walter Tobler, Präsident von GastroSt. Gallen, der mit 400 Quadratmetern einen der grössten Messestände an der Gastia verantwortete, urteilt: «Die Messe ist überraschend hochwertig mit spannenden Standkonzepten, aber nicht so hektisch wie die Grossmesssen. Wir sind als Kantonalverband erstmals richtig sichtbar. Wir müssen nicht erklären, wer wir sind, wir zeigen es.»

Kochstudio und Fachreferate

Die Messeverantwortlichen schafften ein attraktives Rahmenprogramm mit Fachreferaten, einem Stammtisch sowie einem Kochstudio mit diversen Branchengrössen wie Rolf Caviezel oder 15-Punkte-Köchin Noémie Bernard vom Sternen in Walchwil ZG. Formation GastroSuisse zeigte gleich drei Live-Unterrichtssequenzen aus den Bildungsangeboten. Allerdings war die Zahl der Zuschauer bei einigen Vorträgen klein. Viele Messebesucher wollten ganz einfach ohne einen konkreten Plan von Stand zu Stand schlendern und sich mit Branchenleuten austauschen.

«Unsere Zielsetzung, Vertreterinnen und Vertreter der Branche an der Gastia hochwertige Kontaktmöglichkeiten zu bieten, haben wir definitiv erreicht. Die Gastia ist eine Boutique-Messe mit viel Charme, hochwertigen Messeständen und viel Dialog», blickt Sandy Huber, Messeleiterin der Gastia, auf die vergangenen drei Messetage zurück. In Gesprächen mit Ausstellenden und Partnern während der Messe habe sie viel Lob erhalten. Viele betonten, dass sie eine hohe Kontaktqualität und lange Verweildauer wahrgenommen hätten. Laut einer Besucherbefragung vor Ort würden 87 Prozent die Gastia weiterempfehlen.

Mehrere Ausstellende haben, so Huber, bereits ihre Teilnahme für die zweite Ausgabe zugesichert. Sie werden jetzt noch von einem Messerabatt profitieren. Diese zweite Auflage der Gastia findet vom 24. bis 26. März 2024 wiederum in den Olma-Hallen von St. Gallen statt.