Gastronomie

70 Jahre Kulinarik und Passion: Die Gilde feiert Geburtstag

Corinne Nusskern – 21. März 2024 / Advertorial
Die GV vom 6. und 7. Mai 2024 im Parkhotel Langenthal BE ist der Auftakt zum 70-Jahr-Jubiläum der Gilde etablierter Schweizer Gastronomen. Längst mittendrin und voll dabei ist Marco Meier, der Ambassador von Bern-Mittelland-Solothurn. Er ist gleichzeitig OK-Präsident der Jubiläums-GV.

Ein toller Anlass will von langer Hand geplant sein. Seit einem Jahr sind OK-Präsident Marco Meier (53) und sein Team mit den Vorbereitungen zur Jubiläums-GV der Gilde beschäftigt. «Wir sind ein sehr kleines Organisationskomitee, denn es war nicht einfach, Leute zu finden, die Zeit dafür haben, wir alle kämpfen mit der Personalnot», sagt Meier. Mit ihm im Team sind die Gilde-Mitglieder André Aeschimann vom Restaurant Waldheim in Kestenholz SO, Thomas Lätt vom Gasthof Kreuz in Mühledorf SO sowie Passiv-Gilde-Mitglied Erich Rätz. Marco Meier selbst führt mit seiner Frau Hanna (47) seit 14 Jahren und in der sechsten Generation das Eintracht Restaurant + Catering in Kestenholz SO – davor wirteten hier seine Eltern während 42 Jahren. Kulinarisch bewegen sie sich in der gehobenen Gastronomie und setzen in ihrer marktfrischen Küche vorwiegend auf regionale Produkte.

Eintracht neuc WEB

Marco Meier, Ambassador und OK-Präsident der 70. Gilde-GV mit seiner Frau Hanna. Sie sind Inhaber des Restaurants Eintracht in Kestenholz SO – er ist Küchenchef, sie verantwortet die Front. (Foto: ZVG)

Elementar: der passende Rahmen

Die grösste Herausforderung stellte sich für das OK gleich zu Beginn: Einen geeigneten Austragungsort in der Gilde-Ambassade Bern-Mittelland-Solothurn für rund 450 Personen zu finden, der multifunktional genutzt werden kann. «Es braucht nicht nur einen geeigneten Raum, um die Generalversammlung abzuhalten», erklärt Meier, «sondern auch einen passenden Rahmen für das Galadiner sowie für den Welcome-Café am Morgen und den Marché-Lunch-Bereich am Nachmittag.» Die Westhalle im Parkhotel in Langenthal BE erweist sich als bestens geeignet für einen solchen Grossanlass. Die über 2500 Quadratmeter Grundfläche lassen sich in jede gewünschte Raumgrösse unterteilen. «Bei schönem Wetter können wir den Marché draussen abhalten», ergänzt der OK-Präsident.

Schnell, schnell geht bei der Organisation eines solchen Projekt gar nichts. «O nein», sagt Meier lachend. «Es braucht einige Zeit.» Und das Drehbuch sieht ein grossartiges und abwechslungsreiches Programm vor. Der Jubiläumsanlass beginnt bereits am Sonntagabend mit einer Gala für den Vorstand, die Ehrenpräsidenten und Ehrenmitglieder. «Der grosse Tag ist der Montag mit der GV und dem Galadinner», sagt Meier. «Und natürlich dem Partnerprogramm für jene, die nicht an der GV teilnehmen, sie unternehmen einen Ausflug zum Schloss Thunstetten

 

Gala DinnerWEB

Eine Variante wie die Westhalle im Parkhotel in Langenthal BE bespielt werden kann (Foto: Parkhotel Langenthal)

Tragende Rolle: die Gilde-Partner

Für die Moderation des Galaabends konnte das OK den einstigen SRF-Sportmoderator mit der markanten Radiostimme gewinnen: Bernhard «Berni» Schär. Das Menü wird von der Küchencrew des Parkhotels Langenthal gekocht. «Bereits im Dezember hatten wir ein Probeessen und machten die eine oder andere Anpassung», erzählt Meier. «Es waren zudem alle Gilde-Weinpartner dabei, damit wir gemeinsam die passenden Weine zu den jeweiligen Gängen aussuchen konnten.» Die Gilde-Partner und ihre Produkte spielen bei der Festlegung des Menüs eine tragende Rolle. «Das Fleisch ist von Bell gesponsertes Simmentaler Kalbfleisch, der Fisch kommt aus Schweizer Gewässern und natürlich von unseren Gilde-Partnern», sagt Meier.

Wer das Unterhaltungsprogramm bestreitet, möchte Meier nicht verraten. «Es werden Special Guests, Komiker und Musiker auftreten, aber dies soll eine Überraschung bleiben.» Bekanntlich sind die Gilde-GV-Nächte jeweils lang und dauern weit über das Ende des offiziellen Teils hinaus. Auch das 70-Jahr-Jubiläum wird dieser Tradition bestimmt alle Ehre erweisen. Erholung bietet zum Abschluss der zweitägigen Gilde-GV das Dienstagsprogramm mit einem Ausflug auf den Roggen bei Oensingen zu einem Mittagessen mit musikalischer Unterhaltung im Bergrestaurant.

 

- - - - - - - - - 

Zur Gründung der Gilde

Um zu Beginn der 1950er-Jahre einen wesentlichen Beitrag zur Markttransparenz und Struktur unter den vielen Gastronomieanbietern sowie eine Vereinigung mit klaren Statuten und Qualitätsvorgaben zu schaffen, riefen verschiedene Repräsentanten der Schweizer Gastronomie die Gilde etablierter Köche ins Leben.

Offiziell wurde die Gilde etablierter Schweizer Gastronomen am 17.Mai 1954 im Restaurant Muggenbühl in Zürich gegründet. Damals nannte sie sich noch Gilde etablierter Köche. Zu den Gründungsmitgliedern gehören: Jacques Faust (Restaurant Kehlhof, Stäfa ZH), Albert Häusler (Zunfthaus zur Meisen, Zürich), Rudolf Frei (Restaurant Muggenbühl, Zürich), Edi Meier (Gasthaus Rössli, Würenlos AG), Willy Schärer (Restaurant Luft, Meilen ZH), Walter Schönholzer (Restaurant Mühlehalden, Zürich) und George Egger aus Zürich (erster Gilde-Geschäftsführer).