GastroSuisse ruft zum Casting auf

Reto E. Wild – 18. Januar 2024
Der Verband sucht junge Protagonisten, die Teil einer grossen Gastrokampagne werden möchten. Erster Schritt: sich mit einem maximal einminütigen Smartphone-Video bewerben.

Der Fünfpunkteplan (5PP) von GastroSuisse nimmt immer konkretere Formen an. Neueste Entwicklung: Der Verband sucht 18- bis 30-jährige Branchenleute, die eine Ausbildung in der Gastro- oder Hotelleriebranche absolviert haben und Teil einer Kampagne werden möchten. Die Mitarbeitenden aus dem Gastgewerbe sollten dynamisch, motiviert und engagiert sein und sich vor der Kamera wohlfühlen.

Nikolaj März, strategischer Projektmanager von GastroSuisse, erklärt: «Ziel ist, dass Interessierte uns ein Bewerbungsvideo mit Smartphone gefilmt zusenden. In diesem maximal einminütigen Video stellt sich die Person kurz vor und erklärt, warum genau sie bei unserer Kampagne dabei sein möchte. In einem zweiten Schritt wird dann die finale Auswahl getroffen.» Die Gastro-Stunt-Crew wird im Monat März in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma John Allen gemeinsam Videos von spektakulären Aktionen produzieren. «Gezeigt werden die Videos im Rahmen unserer Onlinekampagne mit Unterstützung eines nationalen Medienpartners», so März. Die Vorteile für die Teilnehmenden: «Als Teil der Kampagne werden die jungen Branchenleute an Bekanntheitsgrad gewinnen und haben die Chance, mit spannenden Persönlichkeiten aus der Branche zu netzwerken.» So ein Engagement mache sich im Lebenslauf immer gut.

Das Bewerbungsvideo sollte wie folgt aufgebaut sein:

  1. Kurze Vorstellung mit Vornamen, Name, Alter, Wohn- und Arbeitsort, Sprachkenntnisse, aktueller Stand in der beruflichen Karriere.
  2. Im Video muss erklärt sein, wieso man in seinem Job unschlagbar ist und warum man Teil der Stunt-Crew werden sollte.

Das Bewerbungsvideo muss an nikolaj.maerz@gastrosuisse.ch geschickt werden. Einsendeschluss ist der 12. Februar 2024. Weitere Details zur Bewerbung im PDF (Download). Die Branche darf auf das Ergebnis gespannt sein.