Culinarium Alpinum neu bei «Responsible Hotels of Switzerland»

Oliver Borner – 14. Dezember 2023
Der Gastronomiebetrieb im ehemaligen Kapuzinerkloster in Stans gehört neu der Hotelkooperation Responsible Hotels of Switzerland an.

Das Culinarium Alpinum ist neu Mitglied bei der Hotelkooperation Responsible Hotels of Switzerland. Im Culinarium Alpinum dreht sich alles um die regionale und saisonale Küche. Die verwendeten Produkte stammen vorwiegend aus Nidwalden, Obwalden und den angrenzenden Zentralschweizer Kantonen, vorzugsweise aus biologischem Anbau. Produkte aus der Schweiz und dem Alpenraum vervollständigen das Angebot.

Auf der Getränkekarte finden sich bevorzugt Getränke aus der Zentralschweiz, ergänzt mit Schweizer Produkten. Die begehbare Weinkarte, die Vinothek, bietet eine erlesene Auswahl an Schweizer Weinen sowie ausländischen Weinen autochthoner Rebsorten.

Obwohl das alte Kapuzinerkloster vor ein paar Jahren renoviert wurde, handelt es sich weiterhin um ein historisches Gebäude. So befindet es energetisch nicht auf dem neusten Stand. Aus der Not wird hier eine Tugend gemacht: Die Beheizung erfolgt durch eine Schnitzelheizung, und dies ausschliesslich in den Räumen, in denen sie tatsächlich benötigt wird. Das bedeutet, dass ungenutzte Räume nicht unnötig beheizt werden.

Naturnaher Lebensraum ist der grösste Luxus

Die Hotelkooperation Responsible Hotels of Switzerland vereinigt Betriebe, die dazu beitragen, die Qualität der Landschaft für zukünftige Generationen zu erhalten. Die Hotels engagieren sich für den Erhalt der lokalen Umwelt und Kultur, sind Teil der Gemeinschaft und bieten ihren Gästen erstklassigen Service und Komfort. Mehrmals im Jahr treffen sich die Mitgliedhotels zum Erfahrungs- und Wissensaustausch.