Orascom Development kündigt Führungswechsel in Europa an

Oliver Borner – 05. März 2024
Raphael Krucker erweitert seine Rolle als CEO von Andermatt Swiss Alps und Luštica Bay.

Orascom Development, die internationale Entwicklerin von Destinationen in Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika, gibt strategische Führungswechsel für die europäischen Destinationen bekannt, darunter Andermatt Swiss Alps in der Schweiz, Luštica Bay in Montenegro und Ecobobs in Grossbritannien.

Ecobobs, ein 2010 von Orascom Development und Imerys gegründetes Joint Venture mit Sitz im Vereinigten Königreich, hat im vergangenen Jahr die ersten Häuser in West Carclaze Garden Village übergeben. Um die nächste Phase von Ecobobs voranzutreiben, wird Maher Maksoud als CEO von Ecobobs diese Entwicklung verantworten. Und Orascom Development plant, weitere Investoren für die Entwicklung zu gewinnen. Maksouds Beiträge zur Entwicklung von Luštica Bay seit seiner Ernennung zum CEO im Jahr 2020 werden verdankt.

Gleichzeitig wird Raphael Krucker, CEO von Andermatt Swiss Alps, die zusätzliche Rolle des CEO von Luštica Bay übernehmen. Krucker leitet Andermatt Swiss Alps seit 2020. Mit seinem Team, welches das Wachstum der Ganzjahresdestination beschleunigt hat, verfolge er das Ziel Andermatt zur Prime Alpine Destination zu entwickeln, heisst es in einer Mitteilung. Unter Kruckers Führung sehe Orascom Development grosse Chancen für Andermatt Swiss Alps und Luštica Bay, sich stärker in die Organisation zu integrieren und eng mit den Kompetenzzentren zusammenzuarbeiten. Dieser Schritt stehe im Einklang mit der Verpflichtung von Orascom Development, Konsistenz und grössere Wirkung in allen Destinationen zu schaffen.

«Ich freue mich sehr, innerhalb von Orascom Development zusätzliche Verantwortung zu übernehmen. Auch in Luštica Bay wird es das Ziel sein, das Qualitätswachstum zu beschleunigen, so wie wir es in Andermatt in den letzten vier Jahren erfolgreich getan haben, um die Prime Alpine Destination zu werden», so Krucker zu seiner neuen Stelle.