Grindelwald Tourismus lanciert den Video-Podcast «Dorfgespräch»

Oliver Borner – 14. Juni 2023
Heute erscheint die erste Folge des neuen Videopodcast von Grindelwald Tourismus. Moderator Fabio Zahnd (der Unterländer) und Bruno Hauswirth (der Tourismusdirektor) laden jeden Monat einen besonderen Gast aus Grindelwald ein - aus den Bereichen Sport, Musik, Politik oder Gesellschaft.

Grindelwald Tourismus lädt die Zuhörenden ein, das Bergdorf am Fusse des Eigers auf eine ganz neue Art und Weise kennenzulernen. Mit dem neuen Videopodcast «Dorfgespräch - Geschichten aus den Schweizer Alpen» – werden Einblicke in die Welt von Grindelwald gewährt.

Inhalt des «Dorfgespräch» wird sich - wie der Name bereits sagt - um das Dorf Grindelwald drehen. Es werden die Türen zu den Geschichten und den Persönlichkeiten des Bergdorfes geöffnet. Die Zuhörenden können auf der Video-Podcast- Reise Erzählungen von Gästen folgen und verschiedene Perspektiven auf Grindelwald kennenlernen.

Ein lebendiger Austausch und kulturelle Einblicke

Das «Dorfgespräch» soll dabei mehr sein, als nur ein Podcast. Es sei ein lebendiger Austausch, der Diskussionen, Debatten und unterhaltsame Momente bietet, jeisst es in einer Mitteilung. Das Ziel sei, die Kultur, die Geschichte und das aktuelle Geschehen in Grindelwald lebendig zu halten und den Zuhörerinnen und Zuhörern näherzubringen.

Die Geschichten werden dort erzählt, wo sie stattfinden. Die Videopodcast-Folgen werden vor Ort produziert, direkt bei den Menschen in Grindelwald. Das Team besucht die Menschen in Hotels, Alphütten und Gondelbahnen, um authentische Geschichten einzufangen und den Zuschauern einen hautnahen Einblick in das Leben in Grindelwald zu ermöglichen.

Ein Dialog zwischen der Bevölkerung und Grindelwald Tourismus

Das Ziel der Podcastreihe sei es, den Dialog zwischen der Bevölkerung und Grindelwald Tourismus zu fördern und wichtige Themen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Einheimische und Zweitheimische erzählen ihre Dorfgeschichten – die Zuhörenden lernen spannende Menschen kennen und erhalten einen tieferen Einblick in die Arbeit und die Angelegenheiten der Tourismusdestination Grindelwald.