Schweizer Ferientag 2024: Vorbereitung auf die Zukunft

Caroline Goldschmid – 24. April 2024
Am 29. und 30. April findet der Schweizer Ferientag von Schweiz Tourismus (ST) statt. Auf dem Programm stehen Konferenzen, Rundtischgespräche, Diskussionsrunden in kleinen Gruppen und Abendveranstaltungen, die den Erfolg dieses Ereignisses ausmachen. Dieses Jahr findet das Treffen in Genf statt und steht unter dem Motto «Ready for Tomorrow».

Der Schweizer Ferientag ist der grösste Networking-Event der Schweizer Tourismusbranche und gleichzeitig eine der wichtigsten Plattformen für das nationale und internationale Tourismusmarketing. Dieses Jahr findet die 26. Ausgabe in Genf statt. Unter dem Motto «Ready for tomorrow» beleuchtet der Schweizer Ferientag 2024 die aktuellen Themen der Branche. Podiumsdiskussionen, Vorträge, Breakout Sessions und anschließende Interviews behandeln tourismusrelevante Themen.

Schweiz Tourismus (ST) führt diese Veranstaltung in enger Zusammenarbeit mit dem ausrichtenden Reiseziel/der ausrichtenden Region und seinen Partnern vor Ort durch.

Der Schweizer Ferientag findet an zwei Halbtagen statt und beinhaltet die Synergy Night (abendliches Networking-Programm). Neben dem offiziellen Programm auf der Hauptbühne können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in sechs parallel stattfindenden Breakout-Sessions ein individuelles Programm nach ihren persönlichen Interessen zusammenstellen.

Zehn «Breakout Sessions» in Kleingruppen

Aufgrund des Erfolgs der letzten Ausgabe wird das Konzept der «Breakout Sessions» in diesem Jahr fortgesetzt und erweitert. Die Anzahl der Sitzungen wird von sechs auf zehn erhöht, wodurch ein noch umfassenderes Spektrum an Inhalten und Wissen angeboten werden kann. Die 40-minütigen Sessions werden von ST-Mitarbeitern gestaltet und durch zahlreiche externe Referenten bereichert.

Die Teilnehmer können sich im Voraus für vier der zehn angebotenen Sitzungen anmelden. Zu den Themen, die in den Sessions behandelt werden, gehören: «Ist die Vergangenheit vorbei? Wintertourismus im Zeitalter des Klimawandels», «Tourismus im Einklang mit den Einheimischen» und «KI trifft Kreativität: Tourismusmarketing der Zukunft».

Networking wird gross geschrieben

Ein grosser Networking-Bereich mit ununterbrochener Verbindung bietet mehr Möglichkeiten, mit ST-Vertretern aus der ganzen Welt, Wirtschaftspartnern und den Teilnehmern selbst zu interagieren. Zu den 1200 bis 1400 Teilnehmern gehören Vertreter von Regionen, Destinationen und Orten, Dachorganisationen, Bildungseinrichtungen, Transport-, Beherbergungs-, Gastronomie-, Kultur-, Sport- und Freizeitsektoren, kommerzielle Produktanbieter sowie touristische Dienstleister aus der Politik.

Sind Sie an einer Teilnahme interessiert? Hier geht es zur Anmeldung