Samantha Buholzer gewinnt den Gusto24!

Reto Wild und Oliver Borner – 08. März 2024
Die Lernende vom Dolder Grand setzt sich im Finale gegen fünf Konkurrentinnen und Konkurrenten durch und ist neue Schweizermeisterin der Kochlernenden.

Was für ein Timing bei der 19. Austragung des Gusto-Kochwettbewerbs von Transgourmet/Prodega unter dem Patronat des Schweizer Kochverbands: Ausgerechnet am internationalen Frauentag schaffen es von den sechs Finalisten (drei Frauen, drei Männer) sämtliche Frauen in die Top 3. Letztlich überzeugte Samantha Buholzer (23) die Jury am meisten. Und dies, obwohl der Nachwuchsköchin ein Missgeschick passierte: Sie vergass in ihrer Tasche den Zeitplan fürs Finalkochen.

Doch bereits auf der Bühne am Galaabend im KKL Luzern beeindruckte sie mit ihren souveränen Antworten. Als sie noch nicht von ihrem Glück wusste, sagte sie vor über 400 Gästen: «Alle, die hier sind, sind so gut. Ich freue mich für den Gewinner.» Buholzer befindet sich im 3. Ausbildungsjahr im Dolder Grand Zürich. Ihr Vorbild ist Sternekoch Silvio Germann.

Hochstehender Finaltag am Gusto24

Zuvor hatten sich die Finalteilnehmenden am Donnerstag an der Berufsschule Baden AG ein hochstehendes Finale geliefert. Innerhalb von drei Stunden zauberten sie alle je eine Vorspeise und einen Hauptgang auf die Teller der Jury. Diese zeigte sich beeindruckt. «Das Niveau war wie immer sehr hoch», sagt Jurypräsident Yanick Mumenthaler.

Die Reduktion der Finalteilnehmenden von bisher neun auf sechs hat der Qualität des Wettbewerbs nicht geschadet - im Gegenteil. «Mir scheint, dass die Finalteilnehmenden ruhiger und entspannter sind als in den letzten Jahren», sagt Jurymitglied Christoph Hunziker. Das habe sicherlich bei der Arbeitsweise für mehr Qualität gesorgt.

Das Siegermenü

Siegerin Samantha Buholzer servierte der Jury zur Vorspeise Tortellini gefüllt mit Poulet und Steinpilzen mit Sbrinz-Espuma, dazu Spinat, Shimeji und Poulet-Chips im Steinpilz- Sud. Als Hauptspeise gab es von ihr sous-vide gegarten Zander mit Zucchini, mit Fischfarce gefüllte Zucchettiblüte, Kartoffel, Fenchel, Ringelbete und Kräuter-Öl.

Buholzer darf sich nun über den Hauptpreis freuen. Sie reist für zwei Wochen nach Thailand und besucht Spitzenkoch Yannick Hollenstein. Der Thurgauer ist Gusto-Sieger 2012 und nun Chef im L'Arôme by the Sea auf Phuket. 2024 wurde er von Gault Millau zum Schweizer Star im Ausland 2024 ausgezeichnet.

Nächstes Jahr steht ein besonderes Ereignis an: Dann findet die 20. Ausgabe des Gusto statt. Wie zur Anfangszeit findet der Grossanlass wieder im Kongresshaus Zürich statt - genauer am Freitag, 14. März 2025.