Avanti! soll's richten

Iris Wettstein – 08. Mai 2024
Der Fünf-Punkte-Plan erhält mit «Avanti!» eine zukunftsorientierte Bezeichnung, die den Massnahmen zur Gewinnung von Arbeitskräften noch mehr Wichtigkeit beimisst. Zudem ist der Brand in alle Sprachen verständlich.

GastroSuisse setzt sich mit dem «Fünf-Punkte-Plan» für mehr Fachkräfte im Gastgewerbe ein. Mit «Avanti!» erhält die Initiative nun einen aussagekräftigen Namen. «Unser Auftritt soll dynamisch, aktiv und zukunftsorientiert sein.

Die Branche als Ganzes tritt in den Fokus, unabhängig von Bereichen, spezifischen Berufen, Verbänden oder Kommissionen», erklärt Projektmanager Nikolaj März. «Fünf-Punkte-Plan» sei sehr technisch und für die Vermarktung wenig attraktiv, begründet März den neuen Auftritt weiter.

Dynamisch und vorwärtsgerichtet

«Avanti» kommt aus dem italienischen und bedeutet so viel wie vorwärts. Die Marke ist international und damit in allen Landessprachen verständlich. Mit dem Namen sollen die Assoziationen Fortschritt, Teamarbeit, unternehmerischer Geist und positive Entwicklung in der Hotellerie und Gastronomie verknüpft werden.

«Avanti!» verkörpert die Identität der Branche. Das Gastgewerbe ist aufgeschlossen, zukunftsorientiert und engagiert. Ausserdem ist es eine aktive Aufforderung zum Handeln und hat einen motivierenden und emotionalen Charakter.

Power im Logo

Um die Initiative noch sichtbarer und noch stärker zu machen, wurde auch an einem neuen Logo gefeilt. Wie der Name, sei auch die Logo-Architektur eine mutige und charakterstarke Lösung, sagt März. Die Form des Logos ist zielorientiert, klar und auf den Punkt gebracht.

«Der lebensbejahende Ausdruck «Avanti!» kommt durch das Ausrufezeichen und der gelben Farbe sehr prägnant zur Geltung», ist März überzeugt. Zum Logo gehört auch der Claim «Deine starke Schweizer Gastronomie & Hotellerie». Dieser passt zu GastroSuisse, schliesslich will der Verband noch dynamischer und durchlässiger werden. Dabei verfolgt er das ehrgeizige Ziel bis 2030 der schlagkräftigste und innovativste Arbeitgeberverband der Schweiz zu sein.

Der Claim sei aber nicht nur für GastroSuisse da, erklärt März: «er lädt Dritte zum Mittun ein.» Ausserdem wird der Claim unabhängig vom Logo in sämtliche Kommunikationsmassnahmen von GastroSuisse zum Thema «Avanti!» eingesetzt.