HFZ lanciert mit der Kronenhalle den Prix Kronenhalle

Oliver Borner – 18. März 2024
Das traditionsreiche Zürcher Restaurant Kronenhalle und die Hotelfachschule Zürich kooperieren undlancieren den Prix Kronenhalle. Die Auszeichnung wird pro Lehrgang der Absolventin oder dem Absolventen der Hotelfachschule Zürich verliehen, welche oder welcher während des gesamten Studiums herausragende Leistungen erbracht hat.

Der Prix Kronenhalle bietet der/dem Preistragenden die Gelegenheit eines Praktikumsaufenthaltes im Farmhouse Resort von Smiling Gecko in Kambodscha und die Möglichkeit, persönliche und berufliche Erfahrungen in einer anderen Kultur zu sammeln. Das private Hilfswerk Smiling Gecko ist vom Schweizer Fotografen Hannes Schmid gegründet und aufgebaut worden. Neben einer Schule, Land- und Viehwirtschaft, Handwerk und Produktion umfasst Smiling Gecko ebenfalls das Farmhouse Resort mit dem Fine-Dining-Restaurant Un.

Das Restaurant Kronenhalle ist eine Zürcher Institution. Die Hulda und Gustav Zumsteg Stiftung steht hinter dem Restaurant Kronenhalle, welches in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiert. In einem feierlichen Rahmen wurde am Samstag dieser Preis zum ersten Mal verliehen. Der Hotelfachschule Zürich Diplomand Richard Herren durfte die Auszeichnung entgegennehmen.

Die Hotelfachschule Zürich und die Kronenhalle freuen sich über diese Partnerschaft mit Smiling Gecko. «Uns ist es ein grosses Anliegen Nachwuchs in der Gastronomie zu fördern und wir freuen uns sehr, mit diesem einzigartigen Preis einen weiteren Beitrag dazu zu leisten», sagt Dominique Nicolas Godat, Direktor des Restaurant Kronenhalle.