Marco Zanolari ist «101 Iconic Hotelier of the year»

Oliver Borner – 07. Mai 2024
Der CEO der Hotelgruppe The Living Circle gewinnt als erster Hotelier überhaupt den unabhängigen Hotelpreis.

Marco Zanolari darf sich über den ersten Titel als «101 Iconic Hotelier of the year» freuen. Der CEO der Hotelgruppe The Living Circle ist der erste Hotelier, der diesen neugeschaffenen Preis entgegennehmen darf. Die Laudatio zu seiner Auszeichnung hielt Andreas Caminada, Drei-Michelin-Sternekoch vom Schloss Schauenstein. Die Wahl zum «101 Iconic Hotelier des Jahres» erfolgt ähnlich wie die Prämierung der «101 besten Hotels». Zu den Kriterien gehörten beispielsweise Service-Exzellenz, Mitarbeiterförderung, Innovationsbereitschaft und nachhaltiges Wirtschaften.  

«Wie kaum ein anderer ist Marco Zanolari ein direkter Ansprechpartner für Gäste, weiss Mitarbeiter perfekt zu motivieren und schafft für das Unternehmen einen Mehrwert», sagt Carsten K. Rath, der das Hotelranking zusammen mit seinem Sohn David 2018 ins Leben gerufen hat. «Ich freue mich sehr über die Auszeichnung und fühle mich geehrt», sagt Marco Zanolari, «zumal ‹Die 101 besten Hotels› inzwischen das Ranking aller Hotelrankings ist». 

Der Preis wird nun jährlich in Deutschland und in der Schweiz verliehen. Die Ernennung des ersten «101 Iconic Hotelier of the year» legte auch den Grundstein für den «101 Iconic Club – Hall of Fame». Die Mitglieder werden sich in Zukunft einmal im Jahr für einen Gedankenaustausch zu aktuellen Themen und Herausforderungen der Hotellerie treffen.