Sandra und Felix Suter verlassen den Schlüssel

Oliver Borner – 17. April 2024
Nach zehn Jahren gibt das Gastropaar seinen Abschied aus dem Sternebetrieb Schlüssel in Oberwil BL bekannt. Im Frühling 2025 soll Schluss sein.

Das Gastropaar Suter ist seit Jahrzehnten eine feste Grösse der Schweizer Gastronomielandschaft. Als Gastgeber im Wirtshaus zur Säge in Flüh SO verwöhnten sie ihre Gäste über zwanzig Jahre lang mit ihren Gerichten und ihrem Service.  Und das mit Erfolg: Seit 2000 wurde ihr Restaurant jedes Jahr mit einem Stern vom Guide Michelin ausgezeichnet und im Gault Millau gelistet.

Im 2014 dann der Umzug in den Schlüssel nach Oberwil BL.  2016 wurde Felix Suter vom Gault Millau zum Aufsteiger des Jahres gekürt, im Herbst 2023 erhielt Sandra Marugg Suter den Service Award vom Guide Michelin.

Ein Abschied auf dem Höhepunkt

Die allergrösste Auszeichnung seien allerdings die vielen, langjährigen, tollen und treuen Gäste und Freunde, sagt Sandra Marugg Suter. «Wir möchten aufhören, wenn es am schönsten ist und dann in den wohlverdienten Ruhestand gehen», erklärt Felix Suter.

Ein Jahr möchte das Ehepaar sich aber noch Zeit geben. «Das brauchen wir, um von unseren Gästen Abschied zu nehmen. Auch das Team zurücklassen, schmerzt, wir sind in den letzten Jahren zu einer Familie zusammengewachsen.»

Aus diesem Grund wollen sie noch einmal Gas geben in ihrem Farewell-Jahr, bevor sie im Frühjahr 2025 in Pension gehen. «Wir freuen uns schon heute darauf, ohne Pläne in den Tag zu starten. Zu schauen, was die Zukunft für uns noch
bereithält», sagt Sandra Marugg Suter.

Grosse Wertschätzung der Gäste

Was die beiden rückblickend am meisten freut, sei das grosse Vertrauen, das sie von den Gästen gespürt haben. Eine Speiskarte gab es seit 30 Jahren nicht mehr, dafür ein monatlich wechselndes Menu - mündlich direkt von Sandra Marugg Suter am Tisch vorgetragen.

«Wer zu uns kam, hat sich auf ein Erlebnis eingelassen. Es hat zu 100 Prozent das widerspiegelt, was wir sind und wofür wir einstehen. Ein riesiges Geschenk, das wir mit dieser Philosophie während über 30 Jahren erfolgreich sein durften.»

Die Nachfolge sei bereits geregelt - das Restaurant wird weitergeführt. «Lasst Euch überraschen», sagt Sandra Marugg Suter.